Der Bauchnabel muss in die Elbe.

 

Was ich von einer alt-hamburgischen Hebamme gelernt habe: Es gibt in unserer Stadt ein alten Brauch bei Neugeborenen. Er muss weitergegeben werden, weil es ein alter Brauch ist (jaja, ist selbstreferentiell, aber das muss eben manchmal).


Also: Der Bauchnabel muss in die Elbe. Wer ein Kind oder einen Welpen abnabelt, muss dafür sorgen, dass der Nabel (wenn abgetrocknet) der Elbe übergeben wird.  Bei Übergabe an Mutter Elbe muss dann noch ein Wunsch ausgesprochen werden, für das Neugeborene.


Warum? Weil die Kinder Hamburgs Kinder der Welt sein mögen. Und deshalb muss der Nabel in die Welt hinaus geschickt werden. Es geht um geistige Weite. Damit ist die Alster ungeeignet; es geht um Meer.


Kommentar der alten Hebamme: "Die zukünftigen Beamten kommen in die Alster".

facebook
telefon
anfahrt