Gibt es eigentlich Schnupfen bei Hunden?

Wenn die Nase läuft, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Ein klassischer Schnupfen, wie bei uns Menschen, liegt beim Hund meistens aber nicht vor.

Wenn es kalt draußen wird und aus der Nase ein bisschen klares, wässriges Sekret läuft, bedeutet das noch nicht gleich, dass der Hund krank ist.

Eitriger Nasenausfluss muss aber definitiv einem Tierarzt vorgestellt werden. Hier stellt sich als erstes die Frage – kommt er aus einem Nasenloch, oder aus beiden?

Bei einseitigem Ausfluss müssen auch andere Ursachen, als nur bakterielle oder virale Erkrankungen bedacht werden.

Es könnte eine vereiterte Zahnwurzel sein, welche in eine Nebenhöhle durchgebrochen ist und von hieraus Beschwerden verursacht.

Aber auch ein eingeatmeter Fremdkörper, wie eine Granne ist denkbar. Häufiges Niesen ist hier ein mögliches Symptom.

Leider gibt es gar nicht so selten Tumore in der Nase von Hunden. Auch diese können einseitigen blutigen-eitrigen Ausfluss zur Folge haben.

Wichtig ist eine gute Diagnostik. Verschwindet der Ausfluss nicht, helfen auch keine Medikamente, muss eine kurze Narkose und ein CT durchgeführt werden, ggf. mit Punktion vom Gewebe und histologischer Untersuchung.

Bei ein bisschen Schniefnase und Husten hilft aber auch die klassische Inhalation und Fenchelhonig.

Bleibt schön gesund, Euer Praxisteam der Tiermedizin am Rothenbaum

facebook
telefon
anfahrt